Wir über uns

Entstanden ist unser Chor im Kontext der Anti-Apartheid-Bewegung in Südafrika. Seitdem engagieren wir uns für eine gerechte und demokratische Welt. Unsere Lieder wenden sich gegen Armut, Rassismus und jedwede Art von Diskriminierung. Wir singen dafür, dass die Schönheit dieser Welt wahrgenommen und erhalten wird.

Dabei greifen wir sowohl aktuelle Lieder als auch solche aus vergangenen kulturellen und politischen Auseinandersetzungen auf. Unser Programm umfasst unter anderem jiddische Lieder, Lieder aus dem Widerstand vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte sowie Kompositionen von Mikis Theodorakis, Kurt Weill, Karl Jenkins und anderen. Daneben zeigen wir uns auch offen für neue Inspirationen.

Seit seiner Gründung im Jahre 1983 ist unser Chor Teil des Welthauses Bielefeld.