Der Wozachor singt: Gedenken am 9. November 2022

Am 9. November 2022 gedenkt die Stadt Bielefeld in einer öffentlichen Veranstaltung des Pogroms in der Nacht vom 9./10. November 1938.

Für den inhaltlichen Teil zeichnen sich Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Rosenhöhe unter der Leitung von Astrid Kuzmiers verantwortlich.

Der Wozachor wird drei Lieder singen: „Mir lebn ejbig“ mit einem Text von Lejb Rosenthal und Musik aus dem Wilnaer Ghetto (1943), „Dos Kelbl (Donaj, Donaj)“ von Aaron Zeitlin und Sholum Secunda (1940) und schließlich „Verleih uns Frieden“ von Martin Luther (Text) und Felix Mendelsohn Bartholdy (1830).

Die Teilnahme am Gedenkstein in der Turnerstraße und im Großen Saal des Neuen Rathauses ist ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltung beginnt am Gedenkstein in der Turnerstraße um 17 Uhr. Anschließend gehen die Teilnehmer*innen schweigend zum Neuen Rathaus.

Bielefelder Sysnagoge 1938, Quelle Stadtarchiv Bielefeld